Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Ministranten

 

An erster Stelle sehen wir die Aufgabe eines Ministranten darin, den Dienst am Altar auszuführen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass jeder Ministrant bzw. Ministrantin sich in der Gemeinschaft wohlfühlt und den Dienst mit Freude ausübt.


Vor dem Gottesdienst verteilen wir die verschiedenen Aufgaben an die einzelnen Ministranten. Dabei lernen sie die Aufgabe wahrzu-

nehmen und ordentlich auszuführen. Diese Aufgaben sind zum Beispiel Gabenbereitung, Leuchter- und Buchdienst. Es gibt aber auch besondere Dienste, z.B. an Hochfesten wie Patrozinium oder Fron-

leichnam mit Prozession, den die Bühlinger Ministranten schon seit vielen Jahren im Rottenmünster mitgestalten. Erst seit kurzer Zeit führen wir auch jeden Sonntag unseren Dienst als Ministrant im Vinzenz von Paul Hospital aus.

 

 

Doch bei uns spielt nicht nur der liturgische Dienst eine Rolle, sondern es soll auch die Gemeinschaft gefördert und der Glaube an die Jugendlichen vermittelt werden.


Zur Zeit sind wir in der St. Silvester Gemeinde 25 Ministranten im Alter zwischen 16 und 9 Jahren.

 

Wer Interesse hat bei uns mit zu machen, kann sich gerne jederzeit bei uns melden.

 

Kontakte:

 

Oberministrantin

Lena Schlecht