Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Praktikantin in unserer SE

 

Ein herzliches Hallo,

mein Name ist Lisa Maria Burger, ich bin derzeit 26 Jahre jung und habe vor kurzem, nach 5 Jahren Studium in Augsburg, meinen Abschluss in katholischer Theologie gemacht. In dieser Zeit war ich auch im Interessen- und Bewerberkreis für die zukünftigen Pastoralreferenten in Augsburg unterwegs. Ab diesem September werde ich in der Kirchengemeinde St. Pelagius/St. Silvester in Rottweil ein einjähriges pastorales Praktikum als Vorbereitung auf meine hoffentlich folgende Pastoralassistentenzeit absolvieren. Meine Beweggründe wieder in die Diözese Rottenburg-Stuttgart zurückzukehren sind vielfältig. Wichtig ist dabei der Weltkirchliche Friedensdienst, den ich von 2010 bis 2011 in Südafrika verbracht habe. Dieser erfolgte über den BDKJ Rottenburg-Stuttgart und hat mich wieder für die Kirche und ihre Arbeit an den Menschen begeistert. Auch die Nähe zu meiner Familie war für diese Entscheidung wegweisend. In Augsburg war ich sowohl in der Flüchtlingsarbeit, wie auch für körperlich- und geistig behinderte Menschen im Rahmen der Lebenshilfe Augsburg e.V. tätig. Ausgehend vom Interessen- und Bewerberkreis Augsburg habe ich bereits ein 6-wöchiges Gemeindepraktikum in Tutzing am Starnberger See absolviert und war von der Arbeit dort sehr begeistert. Ich freue mich schon sehr auf meine neue Aufgabe und hoffe euch alle bald kennenlernen zu dürfen. Auf ein gutes und gesegnetes Miteinander!

Herzliche Grüße                              

                                                                     Lisa Maria Burger