Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Sternwallfahrt - Jugendtag Untermarchtal

 

Von Freitag 20. Mai bis Sonntag 22. Mai begab ich mich mit 11 Jugendlichen aus der gesamten Seelsorgeeinheit (Rottweil-Altstadt, Bühlingen, Göllsdorf und Wilflingen) auf die Sternwallfahrt und den Jugendtag in Untermarchtal. Am Freitagmorgen fuhren wir mit dem Zug von Rottweil nach Schelklingen. Von dort aus ging es zu Fuß 16 km nach Ehingen-Kirchen, wo die Gruppe  dann im Bischof-Sproll-Gemeindehaus übernachtet hat. Am nächsten Morgen feierten wir in der wunderschönen Josefskapelle in Ehingen-Kirchen Eucharistie. Nach dieser seelischen Stärkung erfolgte noch die körperliche Stärkung in Form des Mittagessens, das uns die Kirchengemeinde Ehingen-Kirchen in Form von Fleischkäse und Kartoffelsalat zubereitete. Dann ging es die letzten 7 km nach Untermarchtal, wo am Samstagnachmittag dann alle Pilgergruppen einliefen. Insgesamt waren über 1000 Jugendliche unserer Diözese zu Fuß, per Fahrrad und per Kanu auf dem Weg nach Untermarchtal. Am Samstagabend begann mit dem Abendessen der Jugendtag, der bis Sonntagabend ging. Unter anderem gab es Workshops, meditative Gottesdienste, Gesprächskreise und ein Rockkonzert. Das Highlight und zugleich Abschluss des Jugendtags unter dem Motto "Erbarmende Liebe erobert die Welt" bildete die Eucharistiefeier mit ca. 3000 Jugendlichen am Sonntagnachmittag mit Weihbischof Dr. Johannes Kreidler. Sichtlich müde, aber in Glaube und Gemeinschaft gestärkt, sowie wohl behalten kamen alle am Sonntagabend wieder in Rottweil an.

Vikar Gianfranco Loi