Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Fronleichnam - Das Reich Gottes ist mitten unter uns

 

Fronleichnam ist ein Hochfest in der Katholischen Kirche. Nach dem Gottesdienst schließt sich in der Regel eine Prozession an, in der die Monstranz mit dem Allerheiligsten in einem Festzug durch die Straßen begleiten wird.

Coronabedingt fand dieses Jahr noch einmal keine Prozession statt. Und doch feierte die Gemeinde Sankt Pelagius einen stimmungsvollen Gottesdienst dank aller Beteiligten. Im feierlichen Einzug mit den Fahnenträgern der Vereine: Musikverein Frohsinn, Männer-Gesangverein Germania und Turnverein Altstadt. Der Kirchenchor, wieder in voller Besetzung, und der Musikverein Frohsinn umrahmten die heilige Messe feierlich. Zum Abschluss applaudierten die Gläubigen begeistert.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Gemeindemitglieder zur „Begegnung am Brunnen“.

 

Text und Fotos: Betina Stenzel

Einzug in die Kirche, Fahnenträger mit Vereinsfahnen, Musikverein Frohsinn