Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Das Gebet zum Schutzengel

 

Am 29.9. feiert die Kirche die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Am 2.10. die Schutzengel. Nachdem ich vor Jahren nur ein paar Millimeter von einem Unfall entfernt war, habe ich nach einem Schutzengel-Gebet gesucht. Jesus selber geht ganz selbstverständlich von den Engeln aus (z.B. Mt 18,10). Die Schutzengel kommen auch in Psalm 91 vor, den man für gewöhnlich zur Nacht betet. In unserem neuen Gotteslob (Nr. 10,4) gibt es ein kurzes, schönes Gebet zum Schutzengel, das vom hl. Franz Xaver stammt. Ich kann es nur empfehlen: „Engel Gottes, du bist mein Schutz. Ich vertraue mich dir an, schütze und leite mich. Komm mir immer zu Hilfe und bringe vor Gott meine Bitten.“ – Ich glaube auch, dass sich mein Schutzengel freut, wenn ich mich hin und wieder für seine Hilfe bedanke.

                                                                                        T.B.